· 

Die Sehsucht ist groß

 

 

Jeder Läufer kennt dies sicher. Es zwickt, mal hier und mal da. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Bei mir war es in der letzten Zeit immer wieder das Knie. Ein klein wenig beim Laufen und nach intensiverer Belastung, am nächsten Morgen auch mal etwas mehr.

Meine Vermutung war, dass ich mich einfach etwas mehr um meine Muskulatur kümmern sollte. Nicht nur immer Sport, sondern auch dazwischen die Regeneration nicht zu kurz kommen lassen. Also wurde die Blackroll häufiger hervorgeholt und ich habe mich mehr und mehr dem Dehnen gewidmet. Nicht viel, aber immer noch besser als gar nichts.

Irgendwann waren die Muskeln zwar butterweich, aber das Knie habe ich weiterhin gespürt. Ich brauchte also Expertenrat, habe meinen Doc des Vertrauens kontaktiert und bald schon wusste ich mehr. Eine Woche vor Heiligabend erreichte mich die Nachricht mit der etwas anderen Challenge: "Schonung! Schonung! Schonung! Drei Monate Laufpause und nur Schwimmen und Radfahren, wenn es dadurch nicht schlimmer wird."

Nun gut, Schwimmen ist derzeit nicht möglich, Radfahren hingegen geht wunderbar. Höchstwahrscheinlich ist mit der Empfehlung allerdings eher lockeres Radeln  angesagt, anstelle von Training. Aber drei Monate auf das Laufen verzichten? Verdammt, das kann ja was werden.

Die ersten Tage war ich mal mehr mal weniger niedergeschmettert. Aber jammern bringt nichts und so habe ich meine Radfahrklamotten für den Winter rausgeholt und bin in den letzten Wochen immer wieder unterwegs gewesen. An Tagen, an denen ich es nicht in der Helligkeit nach Draußen schaffte, konnte ich mich auf die Rolle setzen und zusätzlich machte ich so viel Stabi, wie schon lange nicht mehr.

In diesen Tagen ist Halbzeit und eigentlich darf ich mich darüber freuen. Andererseits gibt es immer noch Momente an denen ich das Knie merke. Bin ich zu sensibel geworden?  Oder fahre ich nicht locker genug Rad und sollte besser noch einen weiteren Gang herunterschalten? Das Wichtigste ist ja, ich mag nach drei Monaten wieder locker mit dem Laufen starten.

Ein Gutes hat diese Auszeit vom Laufen: Ich spüre Sehsucht. Schaue mir immer noch gerne Bilder von Läufern in den Bergen an. Genieße Videos von Rennen in imposanter Bergwelt und bekomme dabei manch einmal Gänsehaut. Und ich freue mich darüber, wenn Laura ihre Trailschuhe schnürt und nach einer Weile glücklich und zufrieden heimkehrt.

Auch wenn ich gerade nicht laufe, ich fühle mich als Läufer. Ein gutes Gefühl und Motivation genug, vielleicht noch einmal mehr die Beine hochzulegen und sozusagen den Turbo in der Regeneration anzuschmeißen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas (Dienstag, 02 Februar 2021 11:36)

    Turbo-Regeneration !! :)

Ihr wollt wissen, wo wir laufen, wann ihr dabei sein könnt und was uns gerade beschäftigt? Dann tragt euch hier ein!