· 

Trailrunning meets Mallorca - oder wenn Träume wahr werden.

Ich mag sie, diese Sommersonneninsel, abseits des Trubels gibt es hier so viele schöne Orte und Wege, blaues Meer, grüne Palmen und schroffe Felsen in den Bergen.

Das erste Mal Fincaurlaub auf Mallorca habe ich vor gut 20 Jahren gemacht, ein Urlaub mit Freunden, ein schönes Häuschen mit Pool und Sonne satt, morgens und abends jede Menge mediterrane Köstlichkeiten. Es war einfach so schön, dass es mich all die Jahre immer wieder dorthin gezogen hat. Mehr als zehn Mal habe ich die Insel nun schon an den unterschiedlichsten Ecken zu Fuß erkundet, egal ob Urlaub mit Freunden oder mit der Familie.

Die ersten Jahre sind wir viel gewandert, größere Touren oben in den Bergen, später, als die Kinder dabei waren kleinere Touren unten an der Küste.

Nachmittags entspanntes Chillen am fincaeigenen Pool - oder aber, je nach Lust und Laune auch mal Poolparty - la vida es bella.

Aber seit dem ich das Trailrunning für mich entdeckt habe, habe ich mehr und mehr die Trailschuhe geschnürt und mich immer wieder alleine auf kleine Entdeckertouren gewagt, meine Runden an der Ost- und Westküste gedreht und mir insgeheim gewünscht, ich könnte dies mit anderen Laufbegeisterten teilen.

Die Gegend dort bietet sich einfach dafür an, so abwechslungsreiche Landschaften, mal felsig und bizarr, mal grüne Vegetation, mal weiße Strände und türkisblaues Meer.

Abends kochen mit Freunden, spanische Tapas und ein gemütliches Glas Vino - für mich schon immer ein Traumurlaub.

Und so ist der Traum gewachsen, laufen und genießen auf Mallorca, entspannen und chillen mit Gleichgesinnten, vielleicht ein bisschen Ruhe und Meditation, aber auch ein bisschen Musik und Stimmung am Pool.

Genuss für Körper und Seele.

Herbst 2022

Wir haben den Traum einfach umgesetzt, zusammen mit ein paar Trailfreunden eine Finca in Sóller gemietet und los. Fünf Tage Trailrunning durchs Tramuntana, fünf Tage gemeinsam kochen und essen, fünf Tage lang die Seele baumeln lassen.

Der Tag beginnt morgens mit einem entspannten Kaffee auf der Terrasse, oder aber zurückgezogen im Garten mit einer kurzen Meditation. Einmal tief durchatmen, einmal mehr dankbar sein.

Dann ein gemeinsames Frühstück, Müsli, Obst, Baguette- hier im Süden schmeckt die Orangenmarmelade besonders gut.

Trailrunning Tag 1

Entdeckertour durch Sóller und über Olivenhaine nach Fornalutx, dem „schönsten Dorf Spaniens“. Wir erkunden gemeinsam die Trails, schauen was geht, laufen mit Freunden.

Trailrunning Tag 2

Gipfeltour in die Berge, die Insel ist noch überraschend grün, der Himmel zeigt sich in allen Facetten, die Felsen sind bizarr und mit jedem noch so kleinen Gipfel wird der Blick auf etwas völlig neues frei - bis hin zum Meer.

Erst auf die Trails und dann zur Erfrischung ab in den Pool - der perfekte Tag ❤

Trailrunning Tag 3

Die ersten Blätter fallen, aber die Olivenhaine sind immer noch grün. Es ziehen Wolken über den Himmel, ab und an gibt es einen Schauer. Aber auf Mallorca ist sogar der Regen warm, und so eine kleine Erfrischung ist beim Trailrunning doch angenehm.

Wir laufen über steinige Fahrwege und über wurzelige Trails nach Port de Sóller. Kaum jemand begegnet uns, nur die Schafe und Esel sind unsere treuen Begleiter.

 

Im Hafen angekommen sitzen wir im Café, erfrischen uns mit Kaltgetränken und beobachten das Treiben um uns herum. 

Der Weg zurück führt uns über sechs schnelle und grüne Kilometer wieder direkt zur Finca - wer nicht mehr laufen mag, kann mit der historischen Straßenbahn direkt bis zum Marktplatz von Sóller fahren. Nachmittags schlendern wir durch die kleinen Gassen in Sóller, trinken Kaffee und Hierbas, und lassen den Tag Revue passieren.

Trailrunning Tag 4

Die Sonne findet immer wieder ihren Weg aus den Wolken, dann strahlt der Himmel und die Farben rundherum sind noch intensiver.

Es geht von Sóller nach Deiá, eine traumhafte Tour entlang der schroffen Steilküste. Unten die tosende Brandung, oben der blaue Himmel und mittendrin wir auf kleinen Trampelpfaden.

Am Abend sitzen wir zusammen, machen Tortilla und diverse spanische Tapas, der Vino schmeckt und die Gesichter strahlen.

Trailrunning Tag 5

Es wird langsam kühler, aber die Sonne lacht immer noch.  Wir fliegen weiter über die Trails und speichern die Sonne für die dunkle Jahreszeit.

Wir fahren in die  Gegend um Valdemossa, es geht wieder in die Berge, über steinige Fahrwege durch Eichenwälder hoch auf ein wunderschönes Hochplateau, die Aussicht ist grandios. Wir laufen über einen kleinen felsigen Grat und erklimmen dabei zwei Gipfel - den Puig Gros und den Es Caragolí. 

Und während der Blick auf der einen Gratseite auf die wolkenverhangene Bucht von Port de Sóller fällt, so wird er auf der anderen Seite frei bis auf die Bucht und den Hafen von Palma, wo das Meer in der Sonne funkelt.

Für mich die absolute Highlight-Tour,  Skyrunning vom Feinsten 🤩

Es ist unser letzter gemeinsamer Abend, wir haben uns eine kleine feine Bar in Soller gesucht und genießen spanische Spezialitäten. Eine gemütliche Runde, wir erzählen uns unsere Trailabenteuer und könne garnicht glauben, dass die Zeit schon wieder um ist.

Letzter Tag

Auch der schönste Urlaub geht vorbei. Und während am Abreisetag hoch oben auf den Bergspitzen der erste Schnee fällt, sitzen wir unten in Palma draußen im Café und genießen die letzten Sonnenstrahlen nach einer intensiven Trailwoche 🤍

Wir haben knapp 100km feinste Trails erkundet, so vielfältig, für jeden ist etwas dabei, jede Distanz möglich.

 

Vielen Dank Anke, Melanie, Ute und Matthias für diese wunderbare Woche!

Und nun? Ab ins Trailrunning Camp!

Der Traum vom Trailcamp auf Mallorca, nun geht er  in die nächste Runde. Wir haben so viel entdeckt, die Zeit auf der Finca war voller Leichtigkeit, gute Gespräche unter Gleichgesinnten und alles ist möglich. Das wollen wir teilen, mediterraner Lebensstil und Freude, Sonne, Sommer und Meer, Berge und atemberaubender Weitblick.

 

Mallorca im Mai… die Sonne scheint warm auf die Haut, der Himmel leuchtet blau und die Natur blüht auf…

Wir begrüßen euch am ersten Tag auf der Finca mit einem erfrischenden Kaltgetränk bevor ihr eure Zimmer bezieht - ihr habt nur leichtes Gepäck, denn es ist ja Sommer…

Nachdem wir uns alle vorgestellt haben geht es auf Entdeckertour Richtung Sóller, ein kleines feines Ründchen um uns zu akklimatisieren und die Beine nach dem Flug einmal zu lockern.

Im Anschluss springen wir zur Erfrischung in den Pool, die Getränke stehen kalt und wir sind jetzt so richtig angekommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ihr wollt wissen, wo wir laufen, wann ihr dabei sein könnt und was uns gerade beschäftigt? Dann tragt euch hier ein!