· 

Unser Jahr 2021

Scrollt man hier im Blog ein wenig nach unten erscheint schon der Jahresrückblick auf das Jahr 2020. Nur wenige Artikel haben wir im letzten Jahr geschrieben. Und einer ist erst gar nicht online gegangen.

Ist also bei uns weniger passiert oder sind wir einfach nicht häufiger zum Schreiben gekommen? Schwer zu sagen. Definitiv war es ein aufregendes und vielfältiges Jahr, in dem wir so viele Trailrunningcamps in den Alpen veranstalteten, wie noch nie. Carsten fotografierte und filmte bei einigen Events und bekam seinen ersten Auftrag in dem er ein Buch bebildern darf. Und  zum ersten Mal wagten wir, einen Sommer über nur von den Campeinnahmen zu leben, so dass es  zum Jahresende doch ein wenig knapp im Portemonnaie wurde. 

Januar

Im letzten Januar waren unsere Kontakte durch Corona stark eingeschränkt, wie bei allen zu dieser Zeit. Aber wie gut das wir einen Sport lieben und leben, der an der frischen Luft stattfindet und so konnten wir doch immer wieder wundervolle Momente im ganz kleinen Kreis genießen. Grade an den Wochenenden nutzen wir die Gelegenheit uns zu verabreden. Laura lief und Carsten, der seinem Knie in einer dreimonatigen Laufpause Ruhe gönnte, war öfter mit dem Crosser und Freunden im Wald. 

Und noch etwas beschäftigte uns im Januar - unser drei Monate altes Hundekind :-)

Februar

Der vergangene Winter zeigte sich von seiner weißen Seite und an einem schönen Winterwochenende begleitete Carsten das Team "Trail.View Trottoirschubser" mit der Kamera im Schnee. Herausgekommen ist unter anderem das Video "Winterliches Training für das große Abenteuer". Svenja und Thomas, habt herzlichen Dank, dass wir immer wieder an eurem großen Abenteuer teilhaben durften! Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm ganz neue Abenteuer!

 

März

Mitte März war endlich die Laufpause von Carsten vorbei. Drei Monate nicht Laufen und dazu die Ansage alternativen Sport nur moderat zu betreiben, klangen hart, aber am Ende des Tages hat er es überstanden.  Er wusste wofür er es tat. Und wie es ihm dabei ging, hat er in seinem eigenen Blogbeitrag "Die Sehnsucht ist groß" zusammengefasst.

Ganz langsam startete Carsten wieder mit Laufschuhen an den Füßen. Erst drei Kilometer, dann vier Kilometer, die jedes Mal viel zu schnell vorbei gingen, aber das Grinsen im Gesicht und gute Gefühl nach dem Lauf hielt noch lange an. 

 

April

Der Frühling ist auf dem Vormarsch, die Laufrunden werden länger und das Telefonat mit meiner langjährigen Freundin Nico führte zu dem Schluss: "Wir müssen uns sehen". Aber wo und wie? Hmm... manchmal liegt das Gute so nah und so trafen wir uns auf einen langen Lauf im Siebengebirge. Kennst ihr das, wenn man sich lange nicht gesehen hat, viel passiert ist und quatschend unzählige Kilometer hinter sich lässt? Oh yeah! Das war ein Vergnügen. Unser Wuff Happy, die unbedingt mit auf die Laufstrecke wollte, haben wir nach 5 Kilometern wieder bei Carsten in den Van geschubst. Platt und glücklich. Mehr dürfen kleine Hundekinder eh' nicht laufen :-).

 

Mai

Ende April startete Carstens zweite Elternauszeit und so packten wir Anfang Mai unsere sieben Sachen in den Van und fuhren gen Norden die Familie besuchen.  Ein paar Tage an der Ostsee um sich dort den Wind um die Ohren pfeifen zu lassen, aber auch schöne Waldgebiete zu finden, die sich ganz wunderbar zum Trailrunning eignen. Wer hat eigentlich gesagt, dass Trailrunning hier nicht möglich wäre? ;-)

Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher zu den Großeltern nach Bremen,  wo Carsten unzählige Kilometer mit dem Rad unterwegs war. Wir hatten also gewiss einen guten Start in den Sommer.

Juni

Endlich ist es soweit! Die Bergesehnsucht bis zum Hals starteten wir zu unseren Trailcamps auf die Schatzerhütte. Da sich der Winter in den Alpen in diesem Jahr sehr in die Länge zog, checkten wir ein paar Tage im Vorfeld die Gegend und nahmen neue Höhenwege in unser Streckenrepertoire auf. Aber ganz auf Schnee unter dem groben Profil mussten die Teilnehmer im Junicamp natürlich nicht verzichten und so gab es Schneefeldfreude und Gaudi auf dem Hausberg hinter der Schatzerhütte. Die Teilnehmer vom Camp im Juli schwärmen heute noch von blühenden Almwiesen und Sonnenbrand auf den Beinen :-) Dank euch ihr Lieben für die wundervollen Trailabenteuer!!!

 

Juli

Direkt im Anschluss fuhren wir weiter ins Kleinwalsertal. Dort wollten wir  im Rahmen der Walser Trailrunchallenge einen Vortrag halten und natürlich auch selber starten. Leider wurde das Wettkampf-Wochenende abgesagt, was uns aber nicht davon abhielt, hier eine fabelhafte Zeit zu verbringen. Mit wundervollen Wanderungen, vielen Laufkilometern und ganz viel abenteuerliche Kletterei. Alleine, gegen die Uhr und ganz zeitlos mit Freunden. Nach einer Woche auf dem Campingplatz, waren Marlas Worte "hüpfje" (Trampolin springen), "Kapje" (Kaffee trinken) und "Brotje" (Brötchen holen) allgegenwärtig. Ob ihr kleiner holländischer Freund etwas damit zu tun hat? 

August

Familienkrams ruft uns zurück in die Heimat, die Kohle wird knapp und die Eingewöhnung in der Kita startet. Grund genug, gute alte Eventideen aus der Schublade zu kramen. Wir wiederholten den Waffellauf, der 2016 unser erster Communityrun war. Mit einer bunten Truppe und vielen neuen Gesichtern liefen wir rund um Schloss Burg über wunderschöne Trails, hatten viel Freude und genossen anschließend Waffeln, Tee und Kaffee im ältesten Waffelhaus Solingens. Nach diesem Tag war uns klar: Es soll wieder mehr Communityruns geben! Im Oktober in Witten, im November bei Hattingen und im Dezember in Bochum. Eine Bereicherung unseres Lauflebens! Termine für alle weiteren Läufe bekommt ihr über unsere Trail.View Pages.

September

Das zweite Mädels Trailcamp im Spielberghaus war ein voller Erfolg! Tolle Truppe, flowige Trails, viele Höhenmeter und zum Regenerieren Sauna und Hotpot am Abend. Durch die vielen Camperfahrungen hatten wir mehr Programm, als es Lücken gab um etwas einzubauen, weshalb wir uns selbst im Nachgang noch einmal online zum Ernährungsworkshop zusammen fanden. Um ein breites Trailangebot zu schaffen liefen wir jeden Tag in zwei Gruppen - eine länger und eine kürzer. Wir kehrten auf der Panoramaalm ein und erklommen in zwei Gruppen den Kleberkopf und das Spielberghorn. Zum krönenden Abschluss ging es auf den Schattberg mit ordentlich Höhenmetern und kühlem Drink in der Sonne!

Oktober

Wie im vergangenen Jahr reisten wir mit Wintereinbruch auf dem Spielberghaus ab, um nach Brixen zu fahren. Auch hier war die Plose weiß gepudert. Dennoch schenkte uns der Wettergott zum Abschluss der Campsaison sonnige Tage beim Brixen Dolomiten Trailcamp, die uns ein letztes Mal das so vertraute Panorama der Aferer Geisler und Furchetta des Villnösstals genießen ließen. Am Abend erkundeten wir die italienische Lebensart in den vielfältigen Restaurants der Brixener Altstadt. 

Der Trailsommer ist vorüber und mit welchen Gefühlen und Gedanken wir uns auf die Heimreise begeben, könnt ihr hier im Blogbeitrag "Wintereinbruch" nachlesen.

November

In diesem Jahr sollte sich noch einmal die Trailrunning-Familie von Salomon in Berchtesgaden zusammenfinden. Ein Wochenende lang Laufen, Lachen und Leben. Es war wieder einmal ein so warmes Miteinander, welches Carsten so sehr genoss. Als Höhepunkt kann sicherlich der gemeinsame Lauf auf den Hochstaufen. Trailrunning-Genuss pur. Danke lieber Philipp für die Orga und die vielen schönen Bilder, die du gemacht hast (wie z.B. das auf der linken Seite).

Dezember

Kurz vor Weihnachten haben wir uns zum letzten Crewrun des Jahres getroffen. Dieses Mal hat Carsten in das fast vergessene Weitmarer Holz gelockt. Wie konnten wir diese Trails in unmittelbarer Nachbarschaft nur so vernachlässigen. Auch wenn es hier nicht Höhenmeter satt gibt, so ist es ein wunderschönes Paradies zum Laufen auf heimischen Trails. Nach dem Lauf standen wir noch lange bei Glühwein, Kinderpunsch, Kuchen und allerlei anderen Leckereien zusammen am Van. Liebe Trailcrew, wir danken euch von Herzen für dieses großartige Laufjahr! So viele sind neu gestartet oder haben unglaubliche Trailabenteuer hinter sich gebracht! Wir werden noch lange erzählen, von den Aufs- und Abs im Trailjahr 2022! 

 

Danke euch, fürs Lesen und Anteil nehmen! Danke euch, für die vielen Gespräche, den Beistand an dunklen Tagen und das Feiern der vielen großartigen Trailmomente. Vielleicht mögt ihr gar Eure ganz persönlichen Highlight in die Kommentare schreiben?

Wir lieben Euch und freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2022!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ihr wollt wissen, wo wir laufen, wann ihr dabei sein könnt und was uns gerade beschäftigt? Dann tragt euch hier ein!