Beste Zeit zum Lesen

Wir sind uns quasi auf dem Trail begegnet, haben am Lagerfeuer gesessen und eine Nacht unter dem Sternenhimmel verbraucht. Tanja Schönenborn - die Frau, der heute kein Etappenlauf zu weit, keine Wüste zu heiß und kein Rucksack zu schwer ist. Die lächelnd Läufer um Läufer hinter sich lässt und freudestrahlend aufs Treppchen läuft. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben. Zusammen mit Rafael Fuchsgruber - Deutschlands erfolgreichstem Wüstenläufer.

 

In ihrem Werk: "Wer die Wahl hat liebt die Qual", nehmen sie uns mit ins Outback – in die Weiten Australiens, mit seiner bezaubernden Schönheit, den endlosen Pfaden und all der Härte, die das längste Selbstversorgerrennen „The Track“ für seine Abenteurer bereit hält. Beim Lesen hatte ich den Eindruck ich sei selbst dabei, so ehrlich und ungeschminkt erzählen die Beiden von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. So durfte ich Lavendelfelder riechen und an dem Gefühl teilhaben, das einen ergreift, wenn man in der Ferne die Trommler vernimmt, die das Ziel ankündigen. 

 

Menschen, die das Gefühl kennen, morgens in die Laufschuhe zu schlüpfen, nicht wissend, welche Abenteuer der Tag für einen bereit hält, werden das Buch lieben. Meinen Eltern dürfte ich es ehrlicherweise nicht in die Hand drücken, die würden mir nur sagen: „Laura, pass auf deine Knie auf!“ Und ja, auch Rafael hatte bereits eine Knie-OP, nach der er sich erst mühsam wieder zurück in die Langstreckenläuferwelt kämpfen musste. Mit dem Rennen, „The Track“ feiert er sein Comeback. 

 

Ich sage immer: Ein Ultra ist wie das Leben. Es geht bergauf und bergab, mal hat man das Gefühl man würde bergan fliegen, ein anderes Mal scheinen die Füße in der Ebene am Boden zu kleben, was jeden Schritt zu einer Herausforderung macht. Dieses Buch nimmt uns mit in das Leben eines Paares, das vielmehr verbindet als die Liebe zur Natur und das Laufen selbst. Ungeschönt und ehrlich ist der Blick durchs Fenster in die Welt von Tanja und Rafael. 

 

Vielleicht ist jetzt eine gute Zeit uns entführen zu lassen. Ich durfte mit dem Buch lachen und weinen, das Leben genießen und Träumen. Ganz nach meinem Geschmack. Aber jeder schaut ja durch seine eigene Brille. Von daher… fühlt euch herzlich eingeladen, selbst herauszufinden, was dieses Werk in euch bewegt!

 

Und Tanja werde ich hoffentlich bald wiedersehen. Dann, wenn es die aktuelle Situation zulässt - hoffentlich spätestens zu unserem gemeinsamen Mädels-Trailcamp Saalbach im Oktober.

 

*ich durfte das Buch als kostenlose Exemplar als eine der Ersten lesen und mag meine Gedanken dazu mit euch teilen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ihr wollt wissen, wo wir laufen, wann ihr dabei sein könnt und was uns gerade beschäftigt? Dann tragt euch hier ein!